Die Konferenz für
sichere Software- und Webentwicklung
Heidelberg, Print Media Academy, 24.-26. Oktober 2017

// Programmkomitee

Prof. Dr. Eric Bodden

Eric Bodden ist Professor für Softwaretechnik an der Universität Paderborn und ein Direktor des Fraunhofer IEM. Er ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der sicheren Softwareentwicklung, mit einem besonderen Fokus auf der Entwicklung von Werkzeugen zur automatischen Programmanalyse. 2016 gewann er den 1. Platz beim Deutschen IT-Sicherheitspreis.

 
Thomas Caspers Thomas Caspers ist Leiter des Fachbereichs Evaluierung und Betrieb von Kryptosystemen im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Dort ist er für die technische Evaluierung informationssichernder Systeme der Bundesverwaltung verantwortlich, die für die Verarbeitung und Übertragung von Verschlusssachen genutzt werden.

 
Stefan Strobel Stefan Strobel ist Geschäftsführer der cirosec GmbH. Er verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratung großer Firmen mit sehr hohem Sicherheitsbedarf und in der Erstellung von Konzepten und Policies. Neben seiner Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge an Hochschulen und auf Sicherheitskonferenzen und ist Autor verschiedener Fachbücher, die in mehreren Sprachen erschienen sind.

 
Christian Wenz

Christian Wenz ist Autor, Trainer und Berater für Webentwicklung und -sicherheit. Er ist Gründer und Teilhaber von Arrabiata Solutions, MVP und Insider für ASP.NET.

 
Rainald Menge-Sonnentag

Rainald Menge-Sonnentag ist Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig.

 
Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt schreibt seit 1997 für die Zeitschrift c't und leitet dort das Ressort Netzwerke und Sicherheit. Zudem ist er Chefredakteur des Sicherheitsportals heise Security.

 
René Schönfeldt

René Schönfeldt ist Diplom-Informatiker und betreut im dpunkt.verlag u.a. Autoren, Buchprojekte und Konferenzen rund um die Softwareentwicklung. Schwerpunkte sind dabei Programmiersprachen, Tools und Frameworks.