Die Konferenz für
sichere Software- und Webentwicklung
Heidelberg, Print Media Academy, 16.-18. Oktober 2018

heise devSec 2018 » Programm »

// WebApp Special Ops – fortgeschrittene Angriffstechniken gegen Webapplikationen

In der Vergangenheit wurden viele verschiedene Angriffstechniken gegen Webanwendungen entwickelt, die heute weithin bekannt sind und vor denen Webentwickler ihre Software in der Regel schützen.

Die Mehrheit der Webhacking-Vorträge und -Trainings behandelt solche Standardmethoden wie XSS, SQL Injections, XSRF usw.

Dieser Vortrag konzentriert sich dagegen auf fortgeschrittene Hacking-Techniken gegen Webapplikationen. Dabei stehen nicht nur Server, sondern auch Clients im Fokus der Angriffe.

Vorkenntnisse
Vorausgesetzt wird ein gutes Verständnis
* allgemeiner Webtechnologien
* aller OWASP-Top-10-Schwachstellen
* mindestestens einer Programmiersprache (z.B. Python, Perl, Ruby)

// Kevin Schaller Kevin Schaller

ist IT Security Researcher & Analyst beim IT-Sicherheitsdienstleister ERNW und ein Penetrationstester mit umfassender Erfahrung in großen und sehr großen Unternehmensumgebungen. Als Teamleiter des Mobile & IoT Security Teams leitet er vor allem Prüfprojekte mit Fokus auf mobilen Applikationen und Betriebssystemen, Mobile_Device-Management-Lösungen, IoT-Umgebungen sowie den gesamten Hardware und Embedded-Security-Bereich der ERNW. Er hält regelmäßig Talks auf verschiedenen Konferenzen sowie Kurse und Trainings bei denen er seine Erfahrungen und sein Know-how sehr gerne mit dem Publikum teilt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sicherheit von Web- und mobilen Applikationen sowie im Bereich von biometrischen Authentifizierungsverfahren.


// Timo Schmid Timo Schmid

ist ein deutscher IT Security Researcher & Analyst mit weitreichenden Erfahrungen in großen und sehr großen Firmenumgebungen. Seine tägliche Arbeit beeinhaltet Evaluationen von IT-Sicherheitskonzepten, Codereviews und IT-Sicherheitstests von (Web-)Anwendungen und Infrastrukturen. Neben seiner Tätigkeit als Schulungsleiter führt er verschiedene Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich der Sicherheit von Applikationen jeglicher Art durch. Weiterhin ist er als Softwareentwickler verschiedener Werkzeuge zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung tätig.