Bereits am 11. Mai findet der Online-Deep-Dive KI und Security statt.

/Security against AI/
Vibe Hacking & Security-Agenten: Angreifer rüsten auf, Verteidiger ziehen nach

KI wälzt bald auch die IT-Sicherheit um. Wer die neuen Angriffsflächen ignoriert, verliert den Anschluss.

Dieser Vortrag zeigt, wie „Vibe Coding“ und autonome Agenten die Bedrohungslage verschärfen. Sehen Sie Hackern über die Schulter, die ohne tiefe Programmierkenntnisse Malware erzeugen und zunehmend Agenten auf die Jagd nach Schwachstellen in Netzwerken und Webanwendungen schicken.

Doch auch die Verteidiger rüsten auf: Erfahren Sie, wie Sie mit Coding-Agenten eigene Sicherheitswerkzeuge bauen, bestehende Tools verbinden und Konfigurationsfehler beheben.

Ein praxisnaher Überblick über Tools, Risiken und die neue Realität im Security-Alltag – jenseits von Marketing-Versprechen.

Vorkenntnisse

  • Grundlegendes Verständnis von IT-Sicherheit, Webtechnologien sowie praktische Erfahrung im Umgang mit der Komandozeile.
  • Erste Erfahrungen mit Chatbot-LLMs wie ChatGPT oder Gemini.

Lernziele

Teilnehmende

  • verstehen, wie Angreifer KI zur Augmentierung und Automatisierung nutzen,
  • lernen, wie sie Coding-Agenten einsetzen, um eigene Verteidigungs-Werkzeuge zu entwickel,
  • können die Grenzen autonomer Security-Agenten realistisch einzuschätzen.

Speaker

 

Frank Ully
Frank Ully ist Principal Consultant Cybersecurity und Head of CORE bei Corporate Trust Business Risk & Crisis Management. Seit mehr als zehn Jahren beschäftigt er sich beruflich mit Informationssicherheit, zuletzt mit Fokus auf Entwicklungen in der offensiven IT-Security. Seine derzeitigen Schwerpunkte umfassen Active Directory, die Sicherheit öffentlicher Clouds und künstliche Intelligenz.