Bereits am 11. Mai findet der Online-Deep-Dive KI und Security statt.
Grundlegendes Verständnis von OAuth 2.0 und REST-APIs sollte vorhanden sein. Erfahrung mit der Entwicklung von Backend-Services oder API-Servern ist hilfreich. MCP-spezifisches Vorwissen ist nicht erforderlich, die relevanten Konzepte werden im Vortrag eingeführt.
Teilnehmende verstehen, welche Sicherheitsmaßnahmen beim Entwickeln von MCP-Servern in ihrer Verantwortung liegen und welche nicht. Sie können Best Practices wie OAuth 2.1, Token Exchange, Schema-Hardening und Output-Sanitization gezielt in eigenen MCP-Servern umsetzen.
Robert Fritze Robert Fritze vereint Erfahrung in Penetration Testing mit fundiertem Hintergrund in Softwareentwicklung und -architektur. Bei der mgm security partners GmbH beschäftigt er sich intensiv mit der Sicherheit moderner AI-Technologien: von MCP-Servern über RAG-Architekturen bis hin zu Agentic Coding.
Mirko Richter Mirko Richter ist seit 20 Jahren als Software-Security Berater, Quellcode-Analyse-Spezialist und Schulungsleiter für Security-Best-Practices, Advanced-Secure-Coding- und SDLC-Trainings bei der mgm security partners GmbH tätig. Er beschäftigt sich seit Mitte der 90er-Jahre mit Softwareentwicklung, -architektur sowie -sicherheit, ist Sprecher auf Konferenzen, und auch Autor mehrerer Fachartikel.